Statik

Statik (Tragwerksplanung)

Erstellen der statische Berechnung im Bereich Mauerwerks-, Stahlbeton-, Holz- und Stahlbau.
Für Wohn- und  Geschäftshäuser sowie Gewerbeobjekte (Hallen etc.) und Ingenieur-Sonderbauwerke. Incl. der erf. Schal-, Bewehrungs- und Konstruktionspläne.

Eine statische Berechnung ist mehr als nur ein "notwendiges Übel" für die Planung eines Bauwerkes. Die gut überlegte Wahl des statischen Systems hat maßgeblichen Einfluss auf die Baukosten. Dies sollte sich jeder Bauherr bewusst machen, bevor er entscheidet, ob er eine Billigstatik beauftragt (im Extremfall an eine Firma, die ihr Geld u.a. an der eingebauten Stahlmenge verdient) oder doch lieber in diesem Bereich etwas mehr Geld ausgibt - um dann bei der Ausführung ein Mehrfaches sparen zu können.

Bild: www.istockphoto.com
Share by: