Baubiologie

Baubiologie

Eine gesunde Ernährung ist Ihnen wichtig, aber wohnen Sie auch gesund?  
Unsere heutige industrialisierte Welt hat mit einem natürlichen Lebensumfeld nur noch sehr wenig gemeinsam. Die Industrie erfindet ständig neue Produkte mit z.T. sehr bedenklichen Inhaltsstoffen und es gibt keine echten Anzeichen, dass die Giftskandale der Vergangenheit (Holzschutzmitteletc.) bei der Industrie und dem Gesetzgeber zu ernsthaften Konsequenzen geführt hätten.
Wem kann man unter diesen Umständen bei der Schaffung eines gesunden Wohnumfeldes, z.B.bezüglich einer möglichst "gesunden" Baustoffauswahl noch vertrauen? 
  
In Reaktion auf immer neue Giftstoffe und andere Fehlentwicklungen des Bauens haben vor über 40 Jahren Menschen unterschiedlichster Fachrichtungen angefangen, die Auswirkungen solcher Stoffe im Wohnumfeld systematisch zu untersuchen. Diese ganzen Forschungen wurden im Laufe der Zeit unter dem Oberbegriff "Baubiologie" zusammengefasst. Wobei Giftstoffe nur einen Teilbereich der Baubiologie darstellen, denn darüber hinaus gibt es noch wesentlich mehr Faktoren, die beim Bauen Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden haben. Inzwischen hat sich eine erhebliche Menge an Forschungsergebnissen und Wissen angesammelt und es wurden wissenschaftliche Standards entwickelt.
Die Baubiologen sind somit die kompetenten Ansprechpartner, wenn es um die Schaffung eines gesunden Wohnumfeldes geht.
Bild: www.istockphoto.com
Share by: