Energiesparnachweise

Energiesparberechnungen und Energieberatung

Energiesparen bei Neubauten und im Gebäudebestand ist wichtig - das muss niemandem mehr erklärt werden. Allerdings ist diese Thematik weitaus komplexer, als dies in den  Medien und der Werbung immer wieder dargestellt wird:
  • Jedes Gebäude ist anders. Eine hocheffiziente energetische Ausführung kann eine sehr gute Sache sein - muss es aber nicht. Das maßgebliche Kriterium sollte hierbei das Gebäude sein und nicht das Bestreben, möglichst hohe Fördergelder zu kassieren.
  • Eine genaue Betrachtung des Gebäudes (vor und nach einer Sanierung) hinsichtlich Wärmebrücken, Feuchtemanagement, Lüftung etc. ist unverzichtbarer Bestandteil einerjeden energetischen Planung und Ausführung. Dies ist fachlich sehr anspruchsvoll und gehört bei weitem nicht zum Standard der durchgeführten Beratungen.
  • Bei Superdämmungen von 30cm Dicke und mehr, kann und muss die energetische und finanzielle Amortisation durchaus auch kritisch hinterfragt werden (bereits ab ca. 16cm Dicke fängt die Amortisation an, sich zu verschlechtern!)
  • Energiesparen ist politisch gewollt, mit dem Ergebnis, dass die gesetzlichen Anforderungen immer weiter verschärft werden. Die Industrie reagiert darauf mit immer besseren Dämmsystemen, für die es keinerlei Langzeiterfahrungen gibt. Über das Schadenspotenzial, dass hier in den nächsten Jahrzehnten zu befürchten ist, kann nur spekuliert werden.
Wie gesagt - das Thema ist komplex und erfordert ein sehr hohes Maß an Fachkenntnis. Daher sollte sich jeder Bauherr gut informieren, in die Hände von welchem Energieberater er sich begibt.

Für Förderprogramme der KFW und BAFA kann die erf. Antragsstellung und Fachbauleitung über Partnerbüros durchgeführt werden.

Bild: www.fotolia.com
Share by: