Schimmel + Feuchtigkeit

Schimmel- und Feuchtigkeit

In den letzten Jahren ist eine wachsenden Zahl von Schimmelproblemen zu verzeichnen. Die Ursache hierfür lässt sich baupraktisch gesehen auf einen einzigen Punkt reduzieren: Feuchtigkeit (alle anderen relevanten Faktoren sind in Wohnungen praktisch immer gegeben). Stammt diese Feuchtigkeit aus einem Wasserschaden, so ist die Ursache i.d.R. mit der ohnehin erf. handwerklichen Reparatur behoben.Häufig kommt die Feuchtigkeit aber aus der Luft - entweder durch zu hohe Raumluftfeuchte oder inVerbindung mit Wärmebrücken (oder beides). Dann ist die Ursachenbehebung allerdings einiges schwieriger. Gerade bei der heutigen dichten Bauweise ist es kaum noch möglich, nur über die Fensterlüftung die Raumluftfeuchte im Winter so niedrig zu halten, dass eine Schimmelbildung sicher verhindert werden kann. Ob und wie dieses Problem dann noch ohne den teuren Einbau einer Lüftungsanlage in den Griff zu bekommen ist, muss für jede Wohnung im Einzelfall untersucht werden (da abhängig von den baulichen Gegebenheiten und der Nutzungsintensität). An dieser Stelle muss aber ganz klar gesagt werden, dass der Verzicht auf eine Lüftungsanlage bei Neubauten oder energetisch gut sanierten Gebäuden wg. der mit der dichten Bauweise verbundenen Schimmelgefahr einen groben Planungsfehler darstellt. 
Parallel zu der Ursachenbekämpfung ist die eigentliche Schimmelsanierung zu betrachten. Kleinere Schimmelschäden können mit Hilfe eines Antischimmelmittel beseitigt werden. Größere Befälle erfordern eine fachmännische Sanierung. Dummerweise muss ein Schimmelbefall nicht immer sichtbar sein, so dass die Beurteilung der Größe nicht immer ganz einfach ist. Auch lässt sich die  Art des Schimmels - und damit die potenzielle gesundheitliche Gefährdung - nur aufgrund einer visuellen Beurteilung (ohne mikroskopische bzw. labortechnische Analyse) nichtbestimmen.
Grundsätzlich muss gesagt werden, dass eine Schimmelsanierung ohne Ursachenbeseitigung(Feuchtigkeit) keinen dauerhaften Erfolg haben kann. Was immer die Baumarktprodukte und diverse Schimmelsanierer versprechen - ohne Beseitigung der Feuchtigkeit wirken alle diese Mittel nur schimmelverzögernd, aber nicht dauerhaft schimmelverhindernd.
Bild: www.fotolia.com
Share by: